Seit dem ersten März läuft auf Radio Munot die neue Sendung OFFSTREAM. Jeweils jeden zweiten Montag von 19-20 Uhr moderieren die Moderatorinnen Simone Honegger und Ronja Bollinger diese neue Sendung voller Musik, welche ab von Mainstream ist.
Wie alles begann
Ich lehne mich im Bürostuhl zurück, verrenke den Oberkörper und schaue zu meiner Büronachbarin schräg hinter mir. «Hey Simone», rufe ich, «han der es Mail gschickt miteme Songvorschlag. Wär vielleicht öbbis.» Fünf Minuten später, ein Mail flattert in mein Postfach. Betreff: «Song?» Antwort: «Hey, danke für den Vorschlag. Ist ein cooler Song, aber passt leider nicht ins Programm. Gruss, Simone»
Interaktionen wie diese gab es fast wöchentlich zwischen Simone und mir. Bei den Songs handelte es sich meist um Musik des Genres «Indie». Also Musik, welche sich irgendwo zwischen Pop, Rock, Folk und weiteren Genres bewegt. Irgendwie nicht ganz einzuordnen ist. Im normalen Radio-Programm lassen sich diese Songs nicht ganz unterbringen. Stattdessen sind sie an Festival-Konzerten zu finden, unter der gleissenden Sonne, wo sich schwitzende Körper aneinanderdrücken und lauthals mit den Bands auf der grossen Bühne mitsingen. Songs, die es nur selten in die Charts schaffen. Aber zurück zu OFFSTREAM. Oder besser gesagt: Hin zu OFFSTREAM.
Nur weil meine Song-Vorschläge nicht in unser Radioprogramm passen, heisst das nicht, dass sie Simone und mir nicht gefallen. Also hatten wir die Idee: Wieso schaffen wir nicht eine Sendung für ebendiese Songs?
An einem heissen Nachmittag im letzten Sommer in der Rhybadi war dann aus einer groben Idee ein Konzept geworden, wieder ein Kaffee im Spettacolo im Winter später stand eigentlich die Sendung. OFFSTREAM war geboren. Der Name schien naheliegend. Es soll ein Platz für Musik sein, welche nicht mainstream ist. Ab vom Strom. OFFSTREAM eben.
Die erste sendung
Am 1. März war es dann so weit. Die erste Sendung ging über den Sender. Am Mikrofon zwei aufgeregte Moderatorinnen, welche vor lauter Freude eine Stunde lang nicht aufhören konnten zu grinsen. Über den Sender ging eine bunte Mischung aus Indie-Klassikern, neuem Indie, Indie aus der Schweiz, Deutschland und Österreich.
Die Sendung OFFSTREAM läuft ab sofort jeden zweiten Montagabend von 19-20 Uhr. Die Premiere haben Simone und ich gemeinsam moderiert, fortan wechseln wir uns ab. Das Ziel der Sendung ist es, neue Musik vorzustellen, alte Lieblinge zu spielen und aufstrebende Künstler*innen einzuladen. Nach dieser einen Stunde ist OFFSTREAM aber nicht einfach für zwei Wochen pausiert: Uns gibt es auch auf Instagram und Spotify. Auf Instagram versuchen wir jeweils neue Musik vorzustellen, Musik-Tipps zu geben und laden auch mal ein Video-Interview hoch. Dazu sammeln wir in einer Playlist Songs, welche wir in unserer Sendung gespielt haben und/oder uns einfach gefallen.
Also: hört rein auf Radio Munot, schaut vorbei auf Instagram unter offstream_indiesendung und hört vorbei auf Spotify. Den Link zur Playlist findet ihr gleich hier.
Alle vergangenen Sendungen zum Nachhören findet ihr im Blog auf unserer Webseite: https://www.radiomunot.ch/radio/radio_munot_geht_mit_neuer_indie-sendung_offstream