INTERVIEWS, BEITRÄGE, Moderationen

Zum Radio-Alltag gehören natürlich konstant auch Interviews, die Produktion von Audio-Beiträgen anhand dieser Interviews und auch das Moderieren. Das Führen von Interviews – ein Part, der mir besonders Freude bereitet. Ich gehe gerne auf neue Leute zu, versuche ein angenehmes Gesprächsklima entstehen zu lassen. Und schon läuft das Gespräch.

Nachher wird es nicht weniger spannend: Wie verpacke ich das Interview in einen Beitrag, was ist mein roter Faden, was wollen die Leute hören? Was will ich erzählen? Fragen, die ich mir in den letzten Jahren praktisch täglich stellen musste.

Im Sommer 2019 hatte die Schaffhauser SP ihren Partei-Tag- Promintenter Gast: Bundesrätin Simonetta Sommaruga. Die Gelegenheit, mit ihr ein Interview zu führen, liess ich mir natürlich nicht entgehen. Auch wenn es nur legère Themen waren.

Diesen Beitrag habe ich von A bis Z selbst produziert, getextet, aufgenommen und geschnitten.

Reflexion: Technisch gesehen ist der Beitrag nicht ganz ausgefeil. Dennoch habe ich ihn hier aufgeführt, weil es eine spannende Herausforderung war eine Bundesrätin vor dem Mikrofon zu haben.

BUNDESRÄTIN SIMONETTA sOMMARUGA IN SCHAFFHAUSEN
AUF EIN GLÄSCHEN WEIN MIT BÜNE HUBER

Als Patent-Ochsner-Fan von klein auf ist das wohl eines meiner liebsten Interviews, die ich bislang führen konnte. 2019 nach dem Auftritt von Patent Ochsner in der Schaffhauser Kammgarn konnte ich den Sänger Büne Huber auf ein Gläschen Wein zum Interview treffen.

Aus dem Interview habe ich nachher keinen Beitrag produziert, sondern habe es an die Moderation weitergegeben. Diese wiederum hat dann eigene Slots daraus gemacht.

Anfang September finden jeweils die Schaffhauser Meisterkonzerte statt. An drei Konzertabenden kommen namhafte Künstler*innen aus der Klassikszene nach Schaffhausen.

Als Vorschau auf diese Kozertreihe habe ich mit dem Organisator und Pianist Werner Bärtschi gesprochen. Ich habe mit ihm für einen Radio-Beitrag ein Interview geführt, dieses dann innert einer Dreiviertelstunde geschnitten getextet, aufgzeichnet und zu einem Beitrag geschnitten. Trotz Stress ist es meiner Meinung nach ein gelungener Beitrag.

Dieser entstand ohne fremde Hilfe und der Beitrag wurde über den Sender ausgestrahlt. Deshalb hören Sier vorab noch die Anmoderation meiner Moderationskollegin.

Reflexion: Inhaltlich ist es ein eher legères Thema, dennoch finde ich den Beitrag musikalisch ein gelungenes Werk, weshalb ich ihn hier einbette.

VORSCHAU AUF DIE SCHAFFHAUSER MEISTERKONZERTE
PANDA LUX AN DER AKUSTIKTERRASSE

Eine Freundin in Salz einlegen, sie dann in eine Tiefkühltruhe stecken – und sich auch noch dazulegen? Klingt ziemlich düster. Ist aber Musik von der Rorschacher Band Panda Lux. An ihrem Konzert bei der Schaffhauser Kammgarn im Sommer 2021 habe ich sie zum Interview getroffen. Dieses habe ich dann zu einer Moderation verarbeitet in meiner Indie-Sendung „OFFSTREAM“.

Alle Inhalte stammen von mir, der Text, das Interview und auch das Foto.

Reflexion: Das Interview mit den beiden Pandas machte sehr Spass und dieses gute Gefühl floss auch in die Moderation mit ein. Es ist für mich eine meiner besten Modis.

Vor einer langen Zeit, als Festivals noch stattgefunden haben, da konnte ich den britischen Musiker James Bay vor seinem Auftritt am Stars in Town interviewen. Durchaus nervös war ich bei diesem Interview mit einem solchen „Star“. Das Englisch hat jedenfalls dezent unter der Nervosität gelitten.

Das Interview habe ich selbst geführt und vorbereitet und dieses dann weitergegeben an die Moderation.

JAMES BAY IM INTERVIEW

Natürlich konnte ich hier nur eine ganz kleine Auswahl an Interviews und Beiträgen präsentieren. Weshalb ich diese gewählt habe – weil sie mir besonders Spass bereiteten. Natürlich habe…. Hierfür folgen Sie gerne dem Link.

Hier finden Sie wieder zurück zur Front des Portfolios: