Zum Inhalt springen

fernsehen und videos

STARTSCHUSS VON BRÜCKENBAUARBEITEN – NEWS-BEITRAG

Hier finden Sie die Newssendung vom 10. Dezember im SchaffhausEr Fernsehen. Das Video zum Brückenbau habe ich produziert, die Aufnahme und der Schnitt der gesamten News wurde vom Technik-Team gemacht.

Derartige Newssendungen moderiere ich seit August 2021 regelmässig. Meine Aufgabe ist es jeweils, die News zu schreiben, aufzunehmen und die Titel zu schreiben. Auch der Video-Beitrag wurde von mir produziert, war ich doch persönlich an der Medienkonferenz vor Ort.

Reflexion: Den News-Inhalt habe ich glaub genügend rübergebracht im Video. Allerdings sind die Aufnahmen teils wacklig, teils nicht ganz logisch, da ich nicht ganz genügend Video-Aufnahmen gemacht habe (irgendwann gaben meine Finger und der Kamera-Akku den Geist auf.)

Seit mittlerweile einem guten halben Jahr arbeite ich nicht nur in der Radio-Redaktion, sondern auch im News-Redaktion-Team des Schaffhauser Fernsehen. Dieses gehört zum selben Medienhaus. Bei den Fernseh-Diensten trage ich selbst die Verantwortung bezüglich Auswahl der Themen.

Die Arbeit im Fernsehen bereitet mir Spass, es ist eine Abwechslung zum gewohnten Radio-Alltag. Spass bereitet mir vor allem das Schneiden der Videos. Wir nutzen Adobe Premiere, ich komme je länger je besser draus bei diesem Programm. Dennoch würde ich meine Kenntnisse als grundlegend einstufen. Ich kann grundlegend Videos schneiden, mit Musik hinterlegen, Audio anpassen und Übergänge machen. Farbkorrekturen, bessere Schnitttechniken, wie arbeite ich gut mit Musik, wie baue ich Videos auf, wie erzähle ich eine Geschichte in einem Video besser? Fragen, die ich noch nicht so ganz zu beantworten weiss. Ich bin noch nie hundertprozentig zufrieden gewesen mit dem Endprodukt meiner Videos. Weil ich weiss, es gäbe so viele Möglichkeiten mehr, die ich aber zu wenig kenne.

Dieses Interview entstand im Sommer 2021 vor einem Auftritt der beiden Musiker Lo & Leduc in Schaffhausen. Ich habe ausschliesslich das Interview geführt und vorbereitet, Schnitt, Ton etc. wurde vom Fernseh-Team gemacht.

Reflexion: Das Interview machte mir durchaus Spass, es war nicht das erste Mal, dass ich für das Regional-Fernsehen Interviews in diesem Format geführt habe. Ich war etwas nervös vorab, da die beiden Gäste gewissermassen bekannt dafür sind, dass sie bei „blöden“ Fragen auch entsprechend antworten können. Letztlich bin ich aber zufrieden.

FERNSEH-INTERVIEW MIT LO & LEDUC

INTERVIEW MIT BENJAMIN AMARU

Im März 2021 habe ich gemeinsam mit einer Redaktions-Kollegin eine Indie-Sendung bei uns im Radio ins Leben gerufen. Dabei versuche ich nicht nur Inhalte fürs Radio zu produzieren, sondern ab und an auch ein Video für Social Media.

In diesem Beispiel interviewe ich den Appenzeller Indie-Musiker Benjamin Amaru nach seinem Konzert im Schaffhauser TapTab.

Reflexion: Das Video entstand in Eigenregie, ich hatte einzig eine Kollegin, die mir die Kamera hielt. Das wiederum resultiert darin, dass ich nur eine Kamera-Einstellung habe. Verschiedene Winkel und weitere Details hätten das Ganze etwas aufgepeppt. Die Übergänge zu den Konzert-Sequenzen sehen so mässig aus. Ich habe hier ausnahmsweise mit imovie geschnitten.

Hier finden Sie wieder zurück zur Front des Portfolios: